Startseite
Vereinsgeschichte
Neuigkeiten
Unsere Fahrer
Pressespiegel
Fotoalbum
Sponsoren/Kontakt
  



1952

Am Sonntag, dem 29.7. wurde das 1. Große „Rundstreckenrennen in Stollberg" mit Start und Ziel am Marktplatz gestartet. Veranstalter war die BSG Aesculap Stollberg in der SV Wismut. Der Sportverein hatte zu dem Zeitpunkt jedoch noch keine Sektion Radsport.Der Wettkampf fand im Rahmen des Heimatfestes statt, in dessen Vorfeld man intensiv nach einer publikumswirksamen Veranstaltung suchte. Es entstand die Idee ein Radrennen zu organisieren. Es folgten Gespräche zwischen Helmut Welker, Fritz Kircheis und Werner Eisenreich.Das erste Radrennen in Stollberg überhaupt, wurde dannschließlich von vielen hunderten von Zuschauern verfolgt. Mit am Start Werner Marschner, Sieger des Junioren-Rennens BSG Motor Astra Chemnitz, und der Stollberger Werner Eisenreich, Motor Diamant Chemnitz, mit einem sehr guten 4.Platz. Er war der einzige Starter aus Stollberg, beim ersten Radrennen in Stollberg in den Lizenzklassen. Das Rennen der Junioren ging über 40 Runden = 65km. 38 Junioren stellten sich dem Starter W. Marschner benötigte 2:03:36 als Sieger. Die RSG 52 Stollberg e.V. bezieht sich im Vereinsnamen auf dieses Ereignis.



1953

Am Sonntag dem 19.4. wurde das „2.große Rundstreckenrennen in Stollberg“ ausgetragen. Ausrichtung BSG Freundschaft Stollberg, mit Unterstützung der BSG Dwigatel Chemnitz. Für Wismut Stollberg startete in der Jugendklasse Roland Ebisch. Der Lichtensteiner Horst Siegel, Dwigatel Chemnitz, wurde sicherer Sieger bei den Junioren 2:00:18. Für Motor-Diamant Chemnitz startete wieder der Stollberger Werner Eisenreich er fuhr wie im Vorjahr ein gutes Rennen und wurde am Ende Siebenter. Vorjahressieger Werner Marschner spielte wegen eines Defektes(Bruch der Sattelstütze) keine Rolle. Mit Prämien unterstützte die gelungene Veranstaltung das Hölzerwerk VEB Stolberg, die Wismut AG und dasKreiskomitee für Körperkultur und Sport.



1954

In diesem Jahr gab es zwei(!) Rundstreckenrennen in Stollberg. Das Erstere fand am 23.5. statt. Die Streckenführung war identisch mit der der Vorjahre mit Start und Ziel auf der August-Bebel-Straße. Das Rennen der Leistungsklasse I,II,III über 40 Runden = 65km sah 52 Teilnehmer. Sieger wurde Gerhard Nürnberger 1:56:00 vor Heinz Hollstein, Henry Türke und Werner Marschner. Werner Eisenreich wurde 6.Laut Vorankündigung wurde im Rahmen der Kreismesse Stollberg am 18.7. vormittags das (4.)Radrennen „Rund um Stollberg“ ausgetragen. Das Rennprogramm nennt aber Sonntag, den 25.7. Veranstalter war das Kreiskomitee für Körperkultur und Sport Stollberg (Sa.) Start und Ziel war wieder auf der August-Bebel-Straße. Für Motor-Diamant Karl-Marx-Stadt war Werner Marschner neben demStollberger Werner Eisenreich wieder am Start.





Danach wurde Radsport in folgenden Vereinen in einer eigenen Sektion betrieben:

-BSG Aeskulap Stollberg in der SV Wismut ab 1952
-BSG Freundschaft Stollberg ab 1953
-BSG REMA Stollberg                                                                                                             -TSG Stollberg e.V.


1994

Gegründet wurde die Radsportgemeinschaft 52 Stollberg e.V. in der Sportlergaststätte an der Schillerstraße. Erster Vorsitzender, Vereinsgründer Dirk Kuniß. Weitere Leitungsmitglieder: Heiko Schürer, 2.Vorsitzender, Marco Dietzsch, Kassenwart, sowie Jörg Junghans, Kassenprüfer. Die Gründung des Vereins wurde nötig da sich die TSG Stollberg mit ihren sieben Abteilungen in Auflösung befand. Somit fand der organisierte Radsport in Stollbergeine Fortführung.



1995

Die RSG 52 Stollberg e.V. wurde am 30.03. in das Vereinsregister eingetragen. Erstmals fanden die „Stollberger Radsporttage“ statt. Damit wurde das vierte MTB-Rennen in der Stadt deutlich aufgewertet. Zur Austragung kam das Bergzeitfahren und das Rundstreckenrennen mit Startern aus demganzen Bundesgebiet.


1996

Dirk Kuniß wurde Landesverbandsmeister der Senioren im MTB-Cross-Country in Hohndorf.


1997

Zur Austragung kam am Skihang zum ersten Mal ein Dualslalom, ein Zuschauermagnet besonderer Art.


1998

Gustav Adolf Schur besucht die RSG 52 Stollberg, ein Höhepunkt für den Radsport in Stollberg.



1999

Für den Versuch die 10.Auflage des Stollberger Kriteriums zu realisieren, wurde mit Werner Eisenreich ein Partner gefunden der bereits zu den ersten Rennen in Stollberg mit am Start war.


2001

Daniel Auerwald wurde Sieger der US-National-Championship, einer BMX Wettkampf-Serie in den USA. Zudem wurde er  Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im MTB Downhill !
Durch seine herausragenden Leistungen wurde er von den Lesern der Freien Presse zum Sportler des Jahres im Landkreis Stollberg mit großem Vorsprung gewählt.


2002

Der Chemnitzer, Frank Hechfellner, übernahm den Vorsitz bei der RSG 52 Stollberg

 
  
Top